Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen olympischen Hochspringern, Diskuswerfern, Marathon- und 100-Meter-läufern

Unsere Studie zeigt, dass die Lebenserwartung von Olympioniken je nach Veranstaltung unterschiedlich ist, wobei Hochspringer und Marathonläufer länger leben als Diskuswerfer und Sprinter. Es gab auch große Gewichtsunterschiede zwischen den Athletentypen, die einige der Überlebensunterschiede erklärten, insbesondere zwischen Hochspringern und Diskuswerfern. Hochspringer waren leichter als Diskuswerfer und leichtere Athleten lebten im Allgemeinen länger als schwerere Athleten. In Ergänzung, Hochspringer und Marathonläufer lebten sowohl für Männer als auch für Frauen länger als ähnlich alte Mitglieder der Allgemeinbevölkerung. Weibliche, aber nicht männliche Diskuswerfer lebten länger als die allgemeine Bevölkerung. Es gab keinen Überlebensvorteil für Sprinter im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Frühere Forschungen haben das Überleben olympischer Athleten im Vergleich zur breiten Öffentlichkeit bewertet. Eine systematische Überprüfung durch Lemez ergab, dass das Überleben von Sportlern in vielen, aber nicht in allen Studien besser war als in der Allgemeinbevölkerung (5). In einer aktuellen Studie von Antero-Jacquemin et al. , Olympische Ruderer lebten länger als die allgemeine französische Bevölkerung. Die standardisierte Mortalitätsrate (SMR) betrug 0, 58 (95% –Konfidenzintervall: 0, 43-0, 78), was darauf hinweist, dass die Mortalität für die olympischen Athleten um 42% niedriger war als für den durchschnittlichen französischen Einwohner. Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren in dieser Studie ebenfalls niedriger als erwartet für olympische Athleten (SMR 0, 41 (95% CI 0, 16-0, 84)). Es gab einen Trend zu einer verringerten Krebsmortalität (SMR 0,59 (95% KI 0,29–1,07)). Andere Todesursachen unterschieden sich nicht zwischen olympischen Athleten und der allgemeinen Bevölkerung Frankreichs. Unsere Studie stimmte mit diesen Ergebnissen überein, zeigt aber, dass bestimmte Athletentypen (Hochspringer und Marathonläufer), aber nicht andere (Sprinter) länger leben als die allgemeine Bevölkerung ihrer jeweiligen Länder.

Unter den olympischen Athleten haben diejenigen, die Medaillen gewinnen, möglicherweise das beste Ergebnis. In einer Studie von Clarke lebten olympische Medaillengewinner unabhängig vom Land länger als die allgemeine Bevölkerung. Insbesondere lebten olympische Medaillengewinner durchschnittlich 2,8 Jahre länger als die Kontrollen der Allgemeinbevölkerung. Es gab keinen Überlebensvorteil nach Art der Medaille (Gold, Silber und Bronze), obwohl die Studie nur begrenzte Möglichkeiten hatte, Unterschiede in diesen Gruppen festzustellen. Diejenigen, die in Ausdauersportarten (Langstreckenlauf, Langlauf) und gemischten Sportarten (Leichtathletikspringen, Fußball, Eishockey, Basketball und Kurzstreckenlauf) Medaillen erzielten, hatten einen größeren Überlebensvorteil als Medaillengewinner in Kraftsportarten (Feldwerfen, Gewichtheben, Ringen und Boxen). Wir haben keinen Unterschied im Ergebnis zwischen Medaillengewinnern und Nicht-Medaillengewinnern beobachtet, obwohl die Stichprobengröße unsere Fähigkeit einschränkte, kleine bis mäßige Unterschiede zu finden.

Einer der Hauptunterschiede zwischen den Athletentypen war das Gewicht und in geringerem Maße die Größe. Dieser Gewichtsunterschied ist wichtig für die Interpretation von Überlebensunterschieden zwischen Sportlern, da das Gewicht sowohl in unserer Studie als auch in anderen Studien mit der Mortalität verbunden war Die Auswirkung auf die Mortalität kann vom Alter des Athleten abhängen, wobei ein geringeres Gewicht für junge Menschen vorteilhafter ist als für ältere Menschen. Dahl et al. berichtet, dass Personen zwischen 70-95 Jahren mit einem höheren BMI etwa 20% niedrigere Mortalität als diejenigen mit niedrigerem BMI hatten. Eine ähnliche Studie von Flicker et al. zeigte, dass ältere Personen mit einem höheren BMI eine geringere Mortalität im Zusammenhang mit Herzerkrankungen aufwiesen. Rosengren et al. berichtet, dass bei jungen bis mittleren Alters Personen, Gewichtszunahme nach dem Alter von 20 Jahren erhöht das Risiko einer Person von koronaren Tod. Unsere Studie stimmt mit letzterem überein, bei dem leichtere Athleten ein höheres Überleben hatten als schwerere Athleten. Dieser Gewichtsunterschied erklärte einen Großteil des Mortalitätsunterschieds zwischen Hochspringern und Diskuswerfern, obwohl er wenig vom Überlebensunterschied zwischen Marathonläufern und Sprintern erklärte.

Zahlreiche öffentliche Gesundheitsorganisationen haben Empfehlungen für das ideale Körpergewicht festgelegt. Zum Beispiel empfahl die Weltgesundheitsorganisation, dass Einzelpersonen einen Body–Mass-Index von 18 – 25 kg pro Quadratmeter beibehalten . Diese Empfehlung ist altersunabhängig, basierend auf Erkenntnissen, dass in der Lebensmitte ein höherer BMI mit einer höheren Mortalität verbunden ist. Für besonders ältere Gruppen besteht jedoch ein „Adipositas-Paradoxon“, bei dem ein höheres Gewicht mit einem besseren Überleben verbunden ist. Das ideale Körpergewicht kann auch für Spitzensportler unterschiedlich sein. Zum Beispiel können schwerere Elite-Athleten einen extrem niedrigen Prozentsatz an Körperfett haben, und somit kann die Beziehung zwischen Gewicht und Überleben abgeschwächt werden. Während wir den Mechanismus für eine erhöhte Mortalität für verschiedene Sportlertypen nicht kennen, gibt es mehrere Implikationen für Sportler und Trainer. Diejenigen Athleten mit einem größeren Körper Habitus können mehr Gewichtszunahme nach Leistungssport und damit verbundenen Komplikationen wie metabolisches Syndrom und Diabetes haben. Größeren Athleten kann geraten werden, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, obwohl für alle empfohlen, für sie von besonderer Bedeutung sein kann.

Einschränkungen

Unsere Studie hat mehrere potenzielle Einschränkungen. Wir waren nicht in der Lage, den sozioökonomischen Status innerhalb von Ländern zu kontrollieren, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Überleben verbunden sind . Es ist möglich, dass Diskuswerfer einen niedrigeren sozioökonomischen Status hatten als Hochspringer, und dies könnte einen Teil des Unterschieds in der Sterblichkeit erklärt haben. Unsere Möglichkeiten waren begrenzt, um Wechselwirkungen zwischen Athletenmerkmalen (z. b. Geschlecht und Sport) und kleine bis mäßige Interaktionen bestehen. Darüber hinaus war die Todesursache nicht verfügbar, und es kann Unterschiede in der kardiovaskulären oder Krebsmortalität zwischen den beiden Athletentypen geben. Es kann Vorteile geben, ein Olympionike zu sein, die nichts mit Trainings- und Gesundheitsverhalten zu tun haben, und zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um diese potenziellen Mechanismen zu untersuchen . Veränderungen des Gesundheitsverhaltens und der medizinischen Versorgung im Laufe der Zeit können sich auf den Gesundheitszustand auswirken, und es sind zukünftige Studien erforderlich, um festzustellen, wie sich die jüngsten Trends auf die Mortalität auswirken. Schließlich waren Frauen während der von uns untersuchten Olympischen Spiele nicht für Langstreckenrennen berechtigt.

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